Meine Kurse

Mein vielfältiges Kursangebot bietet für jeden etwas. Von Schwangerschaftsvorbereitung über Rückbildungskurse bis hin zu gemischten Hatha, Vinyasa und Yin Yoga-Gruppen. Demnächst erwarten dich auch spezielle Hormonyoga-Kurse nach Dina Rodrigues.

Prenatal Yoga

Die Schwangerschaft ist eine einzigartige Zeit des Wandels und des Wachstums, sowohl körperlich als auch emotional. Unser Prenatal Yoga-Kurs bietet dir eine unterstützende und liebevolle Umgebung, in der du deine Verbindung zu deinem Baby vertiefen, deinen Körper stärken und dich auf die bevorstehende Geburt vorbereiten kannst.

Meine Prenatal Yoga-Kurse sind offen für Frauen in allen Schwangerschaftsphasen, und du benötigst keine Vorerfahrung im Yoga. Die sanfte und achtsame Herangehensweise ist darauf ausgerichtet, deine einzigartigen Bedürfnisse zu berücksichtigen und dir eine stärkende und verbindende Erfahrung zu bieten.

Meditation und Pranayama

Yoga ist noch so viel mehr als reine körperliche Übungen. „Yoga citta vritti nirodha“ bedeutet: Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist. Dieser Satz beschreibt zusammenfassend, was das zentrale Element im Yoga ist. Und diesem wollen wir uns zusammen widmen. Du lernst unterschiedliche Atemtechniken und Meditationsformen kennen, darfst zu herzöffnenden und entspannungsfördernder Musik abschalten, zur Ruhe kommen. Abgerundet wird das Ganze mit leichten Thai Yogaelementen, für noch mehr Entspannung und Loslassen vom Alltag.

Mama Baby Yogilates

Mama-Baby-Yoga-Pilates-Fitness (für Babys von 3-7 Monate)
Nachdem du deinem Körper nach der Geburt etwas Zeit zur Regeneration gegönnt hast und vielleicht auch einen Rückbildungskurs besucht hast, kannst du langsam wieder damit beginnen, den Körper zu kräftigen und wieder neu auszurichten.

Der Kurs beinhaltet:
Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, Herz-Kreislauf Training, gegenseitiger Erfahrungsaustausch, Einbezug der Babys beim Sport, eigene Parts für die Babys, musikalisch spielerisches fördern und fordern der Kleinen.
Stillen und Wickeln ist jederzeit möglich.

Der Kurs erstreckt sich über 8 Einheiten à 75 Minuten
Kosten 100€
Donnerstags 8:30-9:45

Mama-Baby-Yoga-Pilates-Fitness (für Babys von 8-12 Monate)
Aufbauend zur Mama-Baby-Yoga-Pilates-Fitness 1 kannst du hier deinen Körper schon wieder etwas mehr fordern. Es ist nicht zwingend notwendig, Mama Baby Fit 1 vorher besucht zu haben. Hier bei Mama Fit 2 ist das Level einfach etwas intensiver. Auch die Kleinen sind hier schon recht mobil und werden hier auch etwas mehr und altersgerecht miteingebunden, gefördert und gefordert.
Der Kurs beinhaltet: Herz Kreislauf Training, gezielte Kräftigung und Dehnung verschiedener Muskelgruppen, gegenseitiger Erfahrungsaustausch, Einbezug der Babys, musikalisch spielerisches fördern und fordern der Kleinen. Stillen und wickeln ist jederzeit möglich.

Der Kurs erstreckt sich über 8 Einheiten à 75 Minuten
Kosten 100€
Donnerstags 10:15-11:30 Uhr

Yin Yang Yoga

Yin und Yang stellen Gegensätze dar. So wird Yin etwa assoziiert mit Passivität und Yang mit Aktivität, Yin mit Schwäche und Yang mit Stärke, Yin mit Entspannung und Yang mit Spannung. Häufig wurde in diesem Kontext Yin auch als „das Weibliche” und Yang als „das Männliche” gedeutet. Alle Menschen tragen sowohl Yin- als auch Yang-Energien in sich, in unterschiedlich starken Ausprägungen. Wir haben also alle gebende und nehmende Aspekte, sind mal stark und mal schwach. Wenn Yin und Yang in einem ausgeglichenen Zustand ist, ziehen sie sich gegenseitig an und ergänzen sich perfekt – das eine will dann nicht ohne das andere sein. Denn Yin und Yang ergänzen einander und bilden erst zusammen ein stimmiges Ganzes. Damit wir mit uns selbst und mit anderen im Gleichgewicht sind, müssen also die beiden Pole Yin und Yang harmonieren. Eine Dysbalance zwischen Yin und Yang bringt entsprechend Probleme mit sich. Die können sich auf körperlicher Ebene zeigen, etwa mit Hautproblemen oder Gelenkschmerzen, oder auf psychischer Ebene: Hier können depressive Verstimmungen oder Schlafstörungen die Folge von Störungen der Yin- und Yang-Energien sein. So führt zu viel Yin körperlich zu vermehrter Feuchtigkeit und Schlacken, konkret zu Verschleimungen, Erschöpfung, Hautproblemen und einem weißen Belag auf rissiger Zunge. Zu wenig Yin dagegen führt zu Hitze, also etwa zu trockener Haut und Hitzewallungen, aber auch zu Schlafstörungen, Hyperaktivität und Unruhe.
Ein Zuviel an Yang zeigt sich psychisch durch Aggressivität bis hin zu cholerischen Tendenzen und allgemein unkontrollierten Gefühlsausbrüchen. Auf körperlicher Ebene fallen großer Durst, eine rote Gesichtshaut und Entzündungen auf. Dagegen sorgt ein Mangel an Yang für Antriebslosigkeit und fehlende Durchsetzungskraft, und physisch unter anderem für Blässe, Rückenschmerzen und Verdauungsprobleme.
Yin bringt Gelassenheit und Ruhe. Es beruhigt Nerven und Psyche, lindert Schmerzen und löst Verspannungen. Yang-Yoga sorgt für Kraft und Energie. Es stärkt Muskulatur und Atmung und hilft dabei von den Gedanken in den Körper zu kommen. Die beiden Arten in der regelmäßigen Yoga-Praxis zu kombinieren sorgt für den besten Ausgleich für Körper und Geist. Yin Yang Yoga vereint dynamischem Yoga (Yang) mit ruhigem, meditativem Yoga (Yin). Die beiden Stile ergänzen sich ganz wunderbar und bringen Dich wieder in Balance. Dieses Prinzip nutze ich für meine Yogastunden und schaffe so Balance und Harmonie zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Anspannung und Entspannung, Tun und Sein in Körper, Geist und Seele, männlich und weiblich.

Coming Soon:
Hormonyoga nach Dinah Rodrigues

Hormonyoga nach Dinah Rodrigues bietet einen Weg, der speziell für uns Frauen entwickelt wurde, um uns auf mentaler und psychischer Ebene sanft in die nächste Lebebsphase zu begleiten. Die Veränderungen des Klimakteriums können abgemildert werden und wir dürfen lernen, weise damit umzugehen. Unter regelmäßiger Yogapraxis kommt es seltener zum Verlust von Merkfähigkeit und Konzentration und das Risiko für depressive Verstimmungen oder emotionale Labilität wird deutlich reduziert. Der Körper bleibt im Hormonyoga stark und beweglich, der Geist flexibel und leicht und die Seele fröhlich. Hormonyoga kann einerseits vorbeugend praktiziert werden, stellt anderseits auch eine Form von Yogatherapie dar, mit der wir uns (nach Rücksprache mit einem Arzt) selbst behandeln können. Je besser wir uns auf den Zeitraum nach der Menopause vorbereiten, desto leichter wird es uns fallen, den Übergang zu einer Bereicherung werden zu lassen und ihn als den zu sehen , was er auch mit sich bringen kann: eine neue Chance, ganz wir selbst zu sein oder jetzt endlich zu werden, eine Bereicherung durch viele spannende Erfahrungen und eine neue Form von Gelassenheit.

Die Weisheit des Mondes

Finde Deine Blue Moon Energie!

In meiner Arbeit als zertifizierte Fitnesstrainerin und Yogalehrerin ist meine Verbindung zur Natur und den kosmischen Einflüssen von großer Bedeutung. Eine besondere Verbindung habe ich zum Mond, der eine tiefe Rolle in der Yogapraxis und Astrologie spielt.

Hi! Ich bin Yasemin…

In meinen Yoga- und Fitnesskursen lade ich dich ein, die Energie des „Blue Moon“ und die kosmischen Einflüsse zu nutzen, um deine eigene innere Transformation zu erleben.

Yogakurse

Entdecke Yoga mit mir! Ich biete Hatha, Vinyasa und Yin Yoga an, sowie bald Hormonyoga für ältere Damen. Individuelle Yogatherapie und Rückbildung sind verfügbar. Begleite mich auf dem Weg zu einem gesünderen Leben.

Musik und Natur

Meine Leidenschaft für Yoga, Musik und Natur verbindet sich in schamanischen Ritualen und Singkreisen. Gemeinsam entdecken wir die transformative Kraft des Yoga bei Be Fit in Kleve und bald auch in Goch und Nijmwegen. Sei dabei für eine ganzheitliche Erfahrung von Körper, Geist und Seele.

Schreib mir oder ruf mich an!

Jetzt einen Beratungstermin anfragen

Du möchtest mehr über meine Yoga-Kurse, Fitnesstrainings oder speziellen Angebote erfahren? Oder hast du Fragen zu Dienstleistungen und Terminen? Zögere nicht, mich zu kontaktieren! Fülle einfach das Kontaktformular aus, und ich werde mich so schnell wie möglich bei dir melden. Gemeinsam können wir deine Yogareise beginnen oder vertiefen.

Ruf mich an, ich freu mich auf unseren gemeinsamen Weg!

+49 178 3167356

Adressen

Hier finden meine Kurse statt:

Räumlichkeiten von Kids Kung Fu
Klever Straße 41
47574 Goch

Naturheilpraxis Cousin
Schulplatz 1
47559 Kranenburg-Frasselt

BeFit Kleve
Briener Str. 9-13
47533 Kleve

De Yogaplaats
Gorterplaats 1
6531 HZ Nijmwegen